ONLINE SHOP
NEWS
MATRIX_FOULARDS
MATRIX_MENAGE
MATRIX_ARCHITEKTUR
ÜBER MATRIX
PRESSE
SPEZIAL
ALBUM
LINKS
KONTAKT
english
onlineshop
facebook
instagram
>>
 
 
 
 
  MATRIX LOST IN SPACE
Als Neil Armstrong seinen Fuss vor 50 Jahren als erster Mensch auf dem Mond aufsetzte, war das nicht nur ein kleiner Schritt für ihn selbst, sondern vor allem ein grosser Schritt für die Menschheit. Schauten wir bis anhin von der Erde ins All, so wurde nun der Blick aus dem All auf unseren Planeten möglich. Dieser Perspektivenwechsel fesselte nicht nur Technik und Wissenschaft, er beflügelte auch Künstlerinnen und Designer. Futuristische Objekte, extraterrestrisch anmutende Möbel und Kleidung, sowie Visionen zu einem Leben in fremden Galaxien widerspiegelten sich in der Mode, der Kunst und dem Design. Das Space Age erlebte seinen Höhepunkt.
Fotos: Christian Metzler, Pforzheim
Idee und Konzept: Fabia Zindel, Basel
Foulards: Matrix Basel
Mitarbeit Kollektion: Miriam Barth
Kostüme, Requisite: Ursula Leuenberger, Basel
Maske, Haare: Celeste Olavarria, k-Pony,Basel
Location: Kraftwerk Birsfelden
Models: Gladys, Raffi, Benjamin
 
 
>> GALILEO
Das Seidenfoulard Galileo ist dem gleichnamigen italienischen Mathematiker, Philosoph und Astronom gewidmet. Den Mondphasen ähnlich bewegen sich Kreisscheiben über das Format dieses länglichen Tuches und zeichnen dabei einen Doppelverlauf.

CHF 268.00
Galileo Kolorit 6
 
 
   
Galileo, Seidenfoulard in Crêpe de Chine
 
 
>> HAL9000
In Anlehnung an Stanley Kubrics Film Space Odyssee zeigen wir mit Hal9000 ein explosives Muster, gedruckt auf einen Merino-Strick. Dieses Carré lässt sich bestens als Schal oder Winterkopftuch tragen.

CHF 272.00
Hal9000 Kolorit 2
 
 
   
Hal9000, Merinostrick bedruckt
 
 
>> KOPERNIKUS
Im 15. Jahrhundet schreibt Niklaus Kopernikus, dass die Erde ein Planet sei, der sich um seine eigene Achse drehe und sich wie andere Planeten um die Sonne bewege. Unser Wollschal Kopernikus zollt dieser Theorie Tribut und zeigt ein Muster wie ein Planetensystem.

CHF 284.00
Kopernikus Kolorit 4
 
 
   
Kopernikus, Schal in Wollmousseline
 
 
>> SPUTNIK
Beim Seidenfoulard Sputnik zieht sich ein feiner Punktraster über das ganze Format, bündelt sich zu dichten und lockeren Strängen und bildet dabei ein fliessendes Muster. Der kontrastfarbene Rollsaum setzt einen zusätzlichen Akzent hinzu.

CHF 268.00
Sputnik Kolorit 5
 
 
   
Spuntik, Foulard in Crêpe de Chine
 
 
>> ARIEL
Auf Strick gedruckt, zeigt der Schal Ariel ein Liniensystem, das an ein Teleskop erinnert. Die feine Leinen-Baumwoll-Mischung in Bio-Qualität haben wir extra in Wien für unsere Kollektion stricken lassen und anschliessend bei uns in Basel mit Siebdruck bedruckt.

CHF 282.00
Ariel, Kolorit 3
 
 
   
Diego, kleines Baumwollcarré
 
 
>> SIRIUS
Sirius ist der grösste und hellste Stern unseres Universums, er hat den 2100-fachen Radius der Sonne. Beim Wollschal Sirius strahlen einzelne Linien in verschiedene Richtungen und spannen dabei räumliche Winkel auf.

CHF 294.00
Sirius Kolorit 2
 
 
   
Siris, Schal in Cool Wool
 
 
>> GAMMA
Über das grosse Tuch Gamma zieht sich ein feiner Elipsenraster, der sich zu moiréartigen Streifen verdichtet.

CHF 264.00
Gamma Kolorit 2
 
 
>> ANDROMEDA
Das Carré Andromeda in Seidentwill baut auf einem Planeten-Netzsystem Richard Buckmister Fullers auf. Zwei Druckfarben zeigen sich in unterschiedlichen Streifungen, die von einer weissen, dynamischen Zeichnung segmentiert werden.

CHF 252.00
Andromeda Kolorit 2
 
 
   
Andromeda, grosses Seidencarré